Seit mittlerweile einem Jahr arbeitet in meinem mobilen Leben ein iPhone 3G für mich. Ich bin immer noch verdammt begeistert über die Möglichkeiten, die das iPhone mir bietet, wovon ich bis vor kurzer Zeit überhaupt nicht zufrieden gewesen bin war die gummige Hülle, die mein Schätzchen vor Kratzern und ähnlichem schützen sollte. Doch das hat sich vor einiger Zeit geändert, genau ab dem Zeitpunkt, als ich im Gravis-Store in Köln war.

Nach vorheriger Recherche im Netz und aufgrund eines Tipps meines Arbeitskollegen bin ich im Gravis direkt in die iPhone-Abteilung marschiert und habe mir die Crumpler The Le Royale-Tasche für das iPhone angeschaut und wenige Minuten später an der Kasse bezahlt. Im ersten Moment war ich etwas enttäuscht, dass sie mein favorisiertes braunes Modell nicht mehr vorrätig hatten, das von mir erworbene rote Modell passt aber im Nachhinein wie ich finde noch besser zu meinem schwarzen iPhone.

Mir war wichtig, dass ich das iPhone nicht in einer gummiartigen Hülle behalte, die dann auch bei der Nutzung ständig „am iPhone bleibt“. Und zwar aus dem Grund, dass die Wertigkeit des Geräts durch solch eine Gummihülle doch arg herabgesetzt wird. Das Teil fühlt sich bei der Bedienung „dicker an“ und wird auf Dauer unhandlich. Deswegen habe ich mein altes Exemplar ausgemustert.

Die Crumpler ist qualitativ hervorragend, das iPhone passt genau in die Tasche, es wackelt oder rutscht rein gar nichts. Zu Beginn war es etwas schwierig, das iPhone ohne einen etwas größeren Kraftaufwand aus der Tasche zu ziehen, nach zwei bis drei Tagen hatte sich das Leder aber so angepasst, dass dies jetzt ohne weiteres möglich ist. Die Tasche ist nach oben offen, das Apple-Handy ist trotzdem richtig gut geschützt.

Fazit: ich bin mit der zweiten Crumpler in meiner Sammlung hochzufrieden (schon meine erste Crumpler für das MacBook ist ein Genuss) und kann diese Tasche nur jedem empfehlen, auch wenn sie mit 34,99 Euro nicht gerade zu den Schnäppchen zählt. Farblich gibt es weitere Alternativen (weiss, braun, schwarz). Weitere Infos zur The Le Royale und weiteren Taschen gibt es auf der Homepage von Crumpler.